DGNB- & BNB-konforme Raumluftmessungen
Schadstoff- und Raumluftanalytik mit Auswertung im akkreditierten Labor
DGNB- und BNB-Messungen für Neubauprojekte
Für Zertifizierungen nach DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) und BNB (Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen) sind definierte Anforderungen an die Innenraumluftqualität einzuhalten.
Ich biete DGNB- und BNB-konforme Raumluft- und Schadstoffmessungen für Neubauprojekte an.
Die Messungen erfolgen strukturiert, nachvollziehbar und mit Auswertung im akkreditierten Labor. Sie erhalten eine fundierte Dokumentation zur Bewertung der Innenraumluftqualität im Rahmen von Zertifizierungsprozessen.
Was wird gemessen?
Im Rahmen der DGNB- und BNB-konformen Raumluftmessungen werden folgende Parameter untersucht:
Flüchtige organische Verbindungen (VOC)
Formaldehyd
Die Raumluftmessungen erfolgen gemäß dem DGNB-Kriterium SOC 1.2 und dienen der Beurteilung der Innenraumluftqualität. Die Auswahl der Messparameter sowie die Durchführung der Messungen orientieren sich an den Anforderungen dieses Kriteriums und sind auf die jeweilige Projektsituation abgestimmt.
Die Festlegung der Anzahl der zu messenden Räume erfolgt durch den zuständigen DGNB-Auditor.
BEWERTUNGSSYSTEM
Die Bewertung der Messergebnisse erfolgt nach dem DGNB-System – Kriterienkatalog Gebäude Neubau, Steckbrief SOC1.2 Innenraumluftqualität, Version 2023, Indikator 1: Innenraumhygiene – Flüchtige organische Verbindungen (TVOC), Gebäudetyp: Wohnen.
| TVOC [μg/m³] | Formaldehyd [μg/m³] | < 80 % | ≥ 80 % | Bewertung |
|---|---|---|---|---|
| > 3000 | > 100 | 0 | 0 | 0 Punkte |
| ≤ 3000 | ≤ 100 | 5 | 10 | 10 Punkte |
| ≤ 1000 | ≤ 60 | 10 | 25 | 25 Punkte |
| ≤ 500 | ≤ 30 | 30 | 50 | 50 Punkte |
Mindestanforderung: Die Bewertung der Raumluftkonzentration flüchtiger organischer Verbindungen erfolgt auf Basis von Messungen, die weniger als 4 Wochen nach der Fertigstellung durchgeführt werden. Sind aufgrund des umgesetzten Mieterausbaus repräsentative Messungen für ≥ 80 % der Aufenthaltsräume nicht möglich, ist die geringere Bewertung anzusetzen.
Bezug zu DGNB und BNB
INNENRAUMLUFTQUALITÄT (BNB)
Die Raumluftmessungen erfolgen gemäß dem DGNB-Kriterium SOC 1.2 und in Anlehnung an das BNB-Kriterium „Innenraumluftqualität“. Sie dienen der Beurteilung der Innenraumluftqualität im Rahmen von Zertifizierungsprozessen für Neubauten.
Die Ergebnisse dienen der Bewertung der Innenraumluftqualität im Rahmen von Zertifizierungsprozessen für Neubauten. Sie werden übersichtlich dokumentiert und können zur Einordnung der Innenraumluftqualität im Rahmen von Zertifizierungsverfahren herangezogen werden.
Zur fachlichen Bewertung der Messergebnisse erfolgt die Analyse der entnommenen Proben in einem akkreditierten Labor.
AUSWERTUNG IM AKKREDITIERTEN LABOR
Die entnommenen Proben werden in einem akkreditierten Labor analysiert. Sie erhalten:
- nachvollziehbare Laborergebnisse
- eine fachliche Bewertung der Messergebnisse
- einen strukturierten Messbericht zur weiteren Verwendung
Damit stehen belastbare Daten für Bauherren, Planer und Auftraggeber zur Verfügung.
BEISPIEL EINER MESSDOKUMENTATION
So könnte Ihr Messbericht aussehen – tabellarische Zusammenfassung nach DGNB-Bewertungssystem:
| Raum | TVOC < 500 μg/m³ | Formaldehyd < 30 µg/m³ | N-OW Überschreitung? | RW I Überschreitung? | RW II Überschreitung? |
|---|---|---|---|---|---|
| Wohnzimmer | 274,7 µg/m³ ✓ eingehalten |
13 µg/m³ ✓ eingehalten |
Ja, Nonanal 11 µg/m³ | Ja, bei Propylenglykol 170 µg/m³ und dem Glykolindex 2,839 µg/m³ | keine |
| Kinderzimmer | 97,8 µg/m³ ✓ eingehalten |
9 µg/m³ ✓ eingehalten |
Ja, Nonanal 13 µg/m³ | keine | keine |
| Schlafzimmer | 147,6 µg/m³ ✓ eingehalten |
8,6 µg/m³ ✓ eingehalten |
Ja, Nonanal 12 µg/m³ | keine | keine |
N-OW = NIK-Orientierungswert | RW I/II = Richtwerte I und II nach Ausschuss für Innenraumrichtwerte (AIR)
Die vollständige Dokumentation enthält detaillierte Laborergebnisse, fachliche Bewertung und Handlungsempfehlungen.
FÜR WEN SIND DGNB-/BNB-MESSUNGEN SINNVOLL?
Diese Leistung richtet sich insbesondere an:
- Planungs- und Architekturbüros
- Bauherren und Projektentwickler
- öffentliche Auftraggeber
- Bauleitung und Qualitätssicherung
- Nachhaltigkeits- und Zertifizierungsberater
ABLAUF DER MESSUNG
- Abstimmung der Messparameter und Terminvereinbarung
- Probenahme vor Ort
- Laboranalyse der Proben
- Auswertung und Messbericht
- Erläuterung der Ergebnisse bei Bedarf
Luftkeimsammlung in einem Schlafzimmer
HÄUFIGE FRAGE
ERFÜLLEN DIE MESSUNGEN DIE ANFORDERUNGEN DES DGNB-KRITERIUMS SOC 1.2?
Die Raumluftmessungen werden gemäß dem DGNB-Kriterium SOC 1.2 durchgeführt und orientieren sich an den entsprechenden Anforderungen der DGNB sowie des BNB.
Die Messergebnisse werden dokumentiert und können im Rahmen von Zertifizierungsprozessen für Neubauten zur Bewertung der Innenraumluftqualität herangezogen werden.
Die Festlegung des Messumfangs, insbesondere der Anzahl der zu messenden Räume, erfolgt durch den zuständigen DGNB-Auditor.
Jetzt DGNB-/BNB-konforme Messung beauftragen
IHRE ANSPRECHPARTNERIN:
BAUBIOLOGIN ANDREA LOHMANN
Sie planen ein Zertifizierungsprojekt und benötigen normgerechte Raumluftmessungen? Ich berate Sie gerne zur Durchführung und zum erforderlichen Messumfang.