Fogging – Das ungeklärte Phänomen

Fogging, oder auch Schwarzstaub, bezeichnet eine Schwarzfärbung von Wohnungs- und Gebäudewänden. Häufig treten die Verfärbungen in der Winterzeit auf, vor allem in beheizten Wohnungen. Der feine, schwarze Belag ist oft an Zimmerdecken zu finden. Er kann über Nacht auftauchen und auch große Flächen betreffen. Wenn man sich nicht um das Problem kümmert, breiten sich die unschönen Flecken aus. Auch wenn es nicht in der gleichen Intensität wie bei Schimmelbildung vorangeht, Fogging kann sich zu einem hartnäckigen Problem ausbreiten.

Ungeklärt ist dabei, woher die Flecken kommen oder was sie verursacht. Seit Jahren versuch das Umweltbundesamt nachzuweisen, was hier vonstattengeht, ist bisher aber erfolglos geblieben.

Fogging – mögliche Ursachen

Trotz der Unklarheiten, die den schwarzen Belag umgeben, haben sich ein paar mögliche Ursachen herauskristallisiert, welche die Wissenschaft für sehr wahrscheinlich hält.

  • schwerflüchtige, organische Verbindungen entweichen Baustoffen, Verpakungsstoffen uws. und bilden den schwarzen Film
  • flüchtige, kondensierbare Stoffe, kondensieren an kalten Wänden
  • chemische Zusätze aus Baumaterialien entweichen und bilden den Schwarzstaub

Darüber hinaus gibt es weitere Theorien aus der Aerosolphysk und auch im Zusammenhang mit dem Adhäsionseffekt.

Auch elektrische Aufladungen von frei schwebenden Teilchen könnte eine mögliche Ursache sein. Dies würde zum Beispiel erklären, warum die Fogging Bildung häufig hinter Fernsehapparaten zu sehen ist.

Baubiologie und Fogging

In der Baubiologie wirft das Fogging die gleichen Fragen auf wie in allen anderen wissenschaftlichen Fachbereichen. Da nicht nachgewiesen werden kann, womit wir es hier zu tun haben, ist es leider recht schwer, eine genaue Analyse durchzuführen. Aber es gibt verschiedene Wege Fogging zu verhindern, oder es einzudämmen. Das Aufspüren und Eliminieren von elektrischen Feldern ist eine bewährte Methode das Problem zu adressieren.